Handysignatur

Seit Juni 2015 können am Stadtamt Gallneukirchen Handysignaturen aktiviert und freigeschaltet werden. Mit der Handy-Signatur können Sie einfach, schnell und kostenlos Ihre Identität im Internet nachweisen und für Verfahren in Verwaltung und Wirtschaft nützen. Beim Anmelden für Services oder als Unterschrift nutzen Sie die Handy-Signatur ganz ähnlich wie Ihre Anmeldung beim E-Banking. Alles was Sie dafür benötigen, ist ein empfangsbereites Mobiltelefon mit einer SMS-Funktion. Es ist kein Smartphone oder ähnliches erforderlich.

Die Aktivierung und die Nutzung der Handy-Signatur sind kostenlos.

Die Handy-Signatur bietet zahlreiche Vorteile:

• Kostenfreie Nutzung: die Nutzung von Hand-Signatur und e-Card als Bürgerkarte sind völlig kostenlos
  • Zeitersparnis: sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen können Amtswege rasch und einfach über das Internet erledigen
  • Hohe Sicherheit: Ausschließlich die korrekte Kombination der beiden Faktoren Wissen (PIN bzw. Passwort) und Besitz (e-Card bzw. Handy) ermöglicht eine erfolgreiche Anmeldung (Login) an einem Service oder eine elektronische Unterschrift.
  • Datenschutz: Kryptographische Verfahren verhindern den zentralen Zugriff auf sensible Daten
  • Komfort: E-Services von Verwaltung und Wirtschaft können mit der gleichen Methode genutzt werden, die unzähligen Benutzerkennungen sind damit Vergangenheit

Folgende Anwendungen sind mit einer Handysignatur möglich:

weitere Verfahren und Formulare (www.buergerkarte.at/anwendungen-handy.html) - nachstehend eine Auswahl:

• Heiratsurkunde - Ausstellung
  • HELP
  • Hundeabmeldung und Hundeanmeldung
  • Kirchen-/Religionsaustritt
  • Kommunalsteuererklärung
  • Krankenversicherung - Grunddaten
  • Kündigen Online: Vertrag, Mitgliedschaft, Abo kostenlos kündigen
  • Leistungsinformation Ihrer Krankenkasse
  • Leistungsübersicht der Krankenversicherung in der SVA
  • Meldeauskunft Online
  • Meldebestätigung Online: 3 Euro Gebühr
  • PDF-Signatur: rechtssicheres elektronisches Unterschreiben von zB. Verträgen, Rechnungen, Kündigungen oder Formularen (im PDF-Format)
  • Pensionskonto: Online-Einblick ins persönliche Pensionskonto mit Gutschrift-Anzeige
  • Pensionsversicherung - Alterspension Antrag, Erfassung von Versicherungszeiten
  • Pflegegeld - Antrag/Erhöhungsantrag
  • Postserver: Versenden und empfangen Sie Briefe einfach, sicher und kostengünstig online
  • Rezeptgebührenkonto
  • Sozialversicherung - Onlineservices
  • Staatsbürgerschaftsnachweis - Antrag auf Ausstellung
  • Sterbebuch - Abschrift
  • Strafregisterbescheinigung - Antrag auf Ausstellung
  • Studienbeihilfe - Antrag Abfrage von Leistungsdaten
  • Umsatzsteuererklärung
  • Unternehmensgründung online
  • Urlaubs-Krankenscheinbestellung - OOEGKK
  • Vereinsregisterauszug - Antrag
  • Versicherungsdatenauszug: Wann hat Sie welche Firma wie lange krankenversichert?
  • Wahl-/Stimmkarte - Antrag auf Ausstellung
  • Wählerevidenz/Europa-Wählerevidenz
  • Wohnbauförderung - Neubau eines Einfamilienhauses - Ansuchen um Darlehen

Um ein Handysignatur zu aktivieren ist folgendes zu beachten bzw. sind mitzunehmen:

• gültiger Lichtbildausweis - Signatorinnen und Signatoren müssen das 14. Lebensjahr vollendet haben
  • eigenes Mobiltelefon (Nummer muss bekannt sein)
  • Wahl des Wiederrufspasswort und des Passworts

Zuständig