Defibrillatorenstandorte

Raiffeisenbank Gallneukirchen, SelbstbedienungsbereichReichenauer Straße 6-8
Gusenhalle Veranstaltungszentrum, Seiteneingang bei Zugang Sportplatz
Veitsdorfer Weg 10
ONE (Eingang bei Oberbank)
Gaisbacher Straße 2

Was ist ein Defibrillator

Der Defibrillator, kurz "Defi", ist ein medizinisches Gerät, das im Notfall durch gezielte Stromstöße plötzlich auftretende Herzrhytmusstörungen beenden kann. Der Defi wird im Rettungsdienst aber auch in Krankenhäusern verwendet. Die an öffentlichen Orten befindlichen Defis sind automatische Laiendefibrillatoren, welche von jedermann bedient und eingesetzt werden können. Die Funktionsweise ist sehr einfach und die Bedienung wird durch akustische Signale angeleitet.

Was passiert beim Einsatz eines Defis

Bei 85% aller plötzlichen Herztode liegt zu Beginn eine Herzrhytmusstörung vor. Dieses Kammerflimmern ist ein unkoordiniertes Zucken des Herzens, wobei kein Blut transportiert wird. Die Person ist bewusstlos und der Körper wird nicht mehr mit lebenswichtigem Sauerstoff versorgt. Dieser Zustand ist lebensbedrohlich und Erste Hilfe ist sofort dringend erforderlich! Der rasche Einsatz eines Defis und die richtige Herz-Lungen-Wiederbelebung ist extrem wichtig. Der Defi kann durch einen gezielten Stromstoß das Kammerflimmern des Herzens beenden und dadurch dem Herzen wieder die Aufnahme der normalen Funktion ermöglichen.

Kann man etwas falsch machen

Nein. Falsch wäre, gar nichts zu machen. Zuerst immer den Rettungsdienst unter 144 verständigen und die Fragen beantworten. Dann sofort die Erste Hilfe beim Patienten durchführen und nicht beenden bis der Rettungsdienst vor ort ist. Der Defi erkennt automatisch, ob ein Stromstoß erforderlich ist oder nicht. Nur, wenn ein Stromstoß helfen kann, wird der Defi ausgelöst. Der Defi gibt akustische Anweisungen, was zu tun ist.