Entwicklungskonzept

Entwicklungskonzept Kinderbildungs- und -betreuungsplätze

Die Stadtgemeinde Gallneukirchen legt großen Wert auf ein adäquates Angebot an Kinderbildungs- und -betreuungsplätzen, um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie bestens zu unterstützen

In der Sitzung des Gemeinderates der Stadtgemeinde Gallneukirchen am 7. Juli 2022 wurde das Entwicklungskonzept Kinderbildungs- und -betreuungsplätze der Stadtgemeinde Gallneukirchen für die Arbeitsjahre 2022/23 bis 2024/25 beschlossen. Als Grundlage diente die im Frühjahr 2022 breit angelegte Elternbefragung, in welcher der konkrete Bedarf an außerhäuslicher Kinderbetreuung abgefragt wurde. Hauptsächlich im Fokus stand der Betreuungsbedarf für Kinder im Alter von 18 Monate bis zum Schuleintritt.

Ziel des Entwicklungskonzept ist, das Kinderbetreuungsangebot zu optimieren und laufen zu verbessern. So wurden die Zielvorgaben für den Betreuungsgrad den Bedürfnissen unserer Familien angepasst:

Krabbelstubenplätze

Jedes Kind im Alter zwischen 15 Monate bis 36 Monate erhält einen Krabbelstubenplatz, wenn das Erfordernis (beide Eltern oder alleinerziehender Elternteil berufstätig, arbeitssuchend oder in Ausbildung) nachgewiesen ist. Beim Übertritt eines Krabbelstubenkindes in den Kindergarten darf keine Betreuungslücke entstehen.

Kindergartenplätze

Jedes 3-jährige Kind erhält ab dem folgenden Arbeitsjahr – das Arbeitsjahr in Kinderbildungs- und -betreuungseinrichtungen beginnt mit 1. September – einen Kindergartenplatz. Kinder, die bis Ende Jänner des laufenden Arbeitsjahres das dritte Lebensjahr vollenden, erhalten einen Kindergartenplatz, wenn das Erfordernis (beide Eltern oder alleinerziehender Elternteil berufstätig, arbeitssuchend oder in Ausbildung) nachgewiesen ist. Darüber hinaus können Kinder nach Maßgabe freier Plätze aufgenommen werden. Dieses Versorgungsziel trifft auf die gesamte Kindergartenregion Engerwitzdorf/Gallneukirchen zu.

Hort/Ganztägige Schulform

Jedes Kind im Pflichtschulalter erhält einen Betreuungsplatz (Platz im Rahmen der ganztägigen Schulform Volks- und Mittelschule oder Platz im Hort der Martin-Boos-Schule).

Hier finden Sie das Entwicklungskonzept zum Download: Entwicklungskonzept