Gemeinwesenorientierte Jugendarbeit

Gemeinwesenorientierte Jugendarbeit in Gallneukirchen

Gemeinwesenarbeit (GWA) bedeutet nicht nur, im öffentlichen Raum unterwegs und mit Jugendlichen im Kontakt zu sein. Gemeinwesenarbeit bedeutet auch, fortlaufend mit Anrainern zu arbeiten und sich mit anderen Organisationen sowie Initiativen zu vernetzen. Neben der Gemeinwesenarbeit in Gallneukirchen finden unter anderem auch regelmäßige Netzwerktreffen statt.

Das erklärtes Ziel ist: Jugendrelevanten Ressourcen zu bündeln, um ein mögliches Maximum für die Jugendlichen und insgesamt für Gallneukirchen in Bewegung zu setzen. Letztlich macht es keinen Sinn, wenn jeder alleine vor sich hinarbeitet. Gemeinsam macht es nicht nur mehr Spaß, es ist auch effektiver.

Die Gemeinwesenarbeit Gallneukirchen ist offen für sämtliche Formen der Vernetzung und Kooperation und stehen mit folgendem Team zur Verfügung:

Mit der Sozialen Initiative (in Kooperation mit der Stadtgemeinde Gallneukirchen) kann jederzeit Kontakt aufgenommen werden - vor allem, wenn schwierige Situationen bestehen. Die Mitarbeiter der Sozialen Initiative möchten Konflikte bewältigen helfen und das Gelingende sichtbar machen!