KlimaZukunWochen 2022

KlimaChallenge 2022
1. Mai - 5. Juni | KEM Sterngartl-Gusental

5 Aufgaben aus 5 Bereichen in 5 Wochen!

NaturFindetStadt
So, 29. Mai und So, 12. Juni | 15.00 Uhr | Treffpunkt: Pfarrplatz

Unterwegs in der „NaturAktiven“ Gemeinde Gallneukirchen.

RepairCafé
Do, 2. Juni | 16.00 – 19.00 Uhr | Pfarrzentrum St. Gallus

Gemeinsam defekte Geräte und Gegenstände reparieren.

SensenMähTag
Sa, 4. Juni | 07.00 Uhr | Treffpunkt: Manhmal für den Frieden

Im bienenfreundlichen Galli lassen wir die Tradition des Senesnmähen wieder aufleben.

InsektenCheck
Fr, 17. Juni | 14.00 - 18.00 Uhr | Treffpunkt: Pfarrplatz

Schau selbst, wie es um unsere Insekten steht!

ZUKUNFT.LEBEN im Zentrum
Sa, 18. Juni | 8.00 - 11.00 Uhr | Marktplatz Gallneukirchen

Mit KlimaChallenge-Abschluss, Klima.Zukun-Infostand u.v.m.

eine Gruppe von Menschen, die vor einem Gebäude stehenDurchgrünung Gallneukirchen

Mit der Pflanzung von 20 Bäumen und Sträuchern wurde auch heuer ein Beitrag zur „Durchgrünung“ Gallneukirchens geleistet. Um im Bereich „Grünraum“ eine gute und klimagerechte Stadtentwicklung Gallneukirchens sicherzustellen, haben sich die Mitglieder des Ausschusses für Klima und Umwelt dafür ausgesprochen, bei zukünftigen Projekten und Planungen neben einem Orts- und Verkehrsplaner auch einen „Grünraumplaner“ einzubeziehen.

Klima.Zukunft.Gallneukirchen - Klimastrategie 2030Gemeinderat der Stadtgemeinde

Als Ergebnis des Agenda-21-Prozesses Klima.Zukunft.Gallneukirchen haben die Mitglieder des Gemeinderates der Stadtgemeinde Gallneukirchen am 1. Juli 2021 einstimmig die „Klimastrategie 2021-2030“ für Gallneukirchen beschlossen und damit einen wichtigen Schritt für unser Klima gesetzt!

SensenMähTag

Das Mähen mit der Sense ist die umweltfreundlichste Alternative der Wiesenpflege. Was bis vor wenigen Jahrzenten noch zum Dorfalltag gehörte, ist inzwischen fast völlig von der Bildfläche verschwunden.
In der „Bienenfreundlichen Gemeinde“ Gallneukirchen ließen wir diese Tradition am 26. Juni 2021 beim „SensenMähTag“ aufleben.

Abschlussveranstaltung Unser DorfTeam Buntes Fernsehen zu Besuch bei ZUKUNFT.LEBEN im Zentrum | 19.06.2021

Neben einem umfangreichen Rahmenprogramm (RepairCafé, GratisRadCheck, ÖkoStrom, TransportRäder, Klima.Zukunft-Infostand u.v.m.) wurden im Beisein von Klima-Landesrat Stefan Kaineder die Preise für die KlimaChallenge 2021 überreicht!
Die Abschlussveranstaltung zu "Unser Dorf" fand in Kooperation mit der Gemeinde Engerwitzdorf statt.

Zukunft.Leben im Zentrum 22.05.2021Team Buntes Fernsehen zu Besuch bei ZUKUNFT.LEBEN im Zentrum | 08.05.2021

Mit MühlFerdl, KlimaEntLaster, FairTrade Schwerpunkt und Wissenwertes rund ums Klima gings in die nächste Runde.

ZUKUNFT.LEBEN im Zentrum am 17.04.2021

Team Buntes Fernsehen zu Besuch bei ZUKUNFT.LEBEN im Zentrum | 17.04.2021

Wie die KlimaChallenge funktioniert und was Du gutes für unser Klima tun kannst erfährst Du am Infostand ZUKUNFT.LEBEN im Zentrum.

Außerdem gibt es interessante Informationen zum Agenda2030-Prozess Klima.Zukunft.Gallneukirchen und den aktuellen Projekten.

ZUKUNFT.LEBEN im Zentrum - TeamBuntesFernsehen

Team Buntes Fernsehen zu Besuch bei ZUKUNFT.LEBEN im Zentrum | 03.04.2021

Einblicke zum Infostand ZUKUNFT.LEBEN im Zentrum vom 03.04.2021: Zukunft Leben in Zentrum - Team Buntes Fernsehen

Video Bürger- und Jugendrat

Ergebnisse Bürger- und Jugendrat

In diesem Video präsentieren Teilnehmer die Ergebnisse des Bürger- und Jugendrates.
Link zum Video.

Jugendrat

Jugendrat als Online-BarCamp

Während der „Klimadialog“ - die Auftaktveranstaltung unseres Agenda-Prozess - und der „BürgerInnenrat“ physisch durchgeführt werden konnte, ging der „Jugendrat“ als „Online-BarCamp“ über die Bühne.