Klima | Umwelt | Wasser

Besondere Auszeichnungen

OÖ Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2012
Neuerliche Auszeichnung für die Stadtgemeinde Gallneukirchen im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit!

Nach dem „Climate Star 2012“– einer europäischen Auszeichnung für lokale Klimaschutzaktivitäten – wurde die Stadtgemeinde Gallneukirchen für das Projekt „WeltUmweltWochen Gallneukirchen“ nun auch mit dem „Oö. Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2012“ ausgezeichnet.

Der Preis ist eine offizielle Auszeichnung Oberösterreichs für Menschen und Einrichtungen, die sich um eine zukunftsfähige Entwicklung im Bereich Umwelt und Nachhaltigkeit unseres Landes verdient gemacht haben.

Eine unabhängige Jury bewertete über 150 eingereichten Projekte und entschied sich auch für das Gallneukirchner Projekt „WeltUmweltWochen“, bei dem – wie auch bei den heurigen WeltUmweltWochen – im vergangenen Jahr die ganze Gemeinde mitgemacht hat und Veranstaltungen und Aktionen zu den Themen Ernährung und Konsum, Energie und Energieeffizienz, Mobilität und Verkehr, Naturschutz und Artenvielfalt und Abfall und Ressourcen stattfanden.

Die Auszeichnung wurde am 5. Juni 2012 – dem Weltumwelttag – beim OÖ. Umweltkongress im Linzer Schlossmuseum im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung von Umwelt-Landesrat Rudi Anschober überreicht und für Gallneukirchen von Bürgermeisterin Gisela Gabauer und einer Abordnung der Stadtgemeinde entgegengenommen.

OÖ Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit 2012

Climate Star geht an die Stadtgemeinde Gallneukirchen

Am 26. April fand im niederösterreichischen Schloss Hof die Gala statt, bei der niederösterreichs Landesrat Stephan Pernkopf und die Leiterin des Brüssler Klimabündnis-Büros Pirita Lindholm die Awards an die Siegergemeinden überreichten.

Insgesamt wurden 20 Projekte aus 9 Ländern vor den Vorhang geholt.
Die Stadtgemeinde Gallneukirchen bekam diese europäische Auszeichnung für ihre Klimaschutzaktivitäten bei den „WeltUmweltWochen – Klimagenusswochen 2011“. Die ganze Gemeinde hat mitgemacht: Kindergärten und Schulen, die beiden Pfarren, Vereine, Betriebe und Gasthäuser. Diskutiert und informiert wurde über Bürgerbeteiligungsmodelle, Energieautarkie, Raumordnungsverträge und Wasser im Garten.

Klimaschutz im Gehen gab es beim musikalischen Stadtspaziergang und bei der Umweltwanderung. Klimaschutz zum Genießen gab es im neu eröffneten Weltladen und am Marktplatz – die Bodenbündnis-Gemeinde verteilte gratis Pflanzen. Der nachhaltige Erfolg der WeltUmweltWochen wird am deutlichsten bei der Mobilität sichtbar.

Ein Jahr lang nahm die Gemeinde das Klimabündnis-Angebot FahrRad-Beratung in Anspruch. Während der WeltUmweltWochen wurde der „RadPoint Galli“ eröffnet und die Projekte „StadtRad Galli“ und „Gemeindedienst Galli fährt Rad“ präsentiert. Die Schulen richteten in den WeltUmweltwochen einen klimafreundlichen Schulbus auf Füßen ein. Die „Gallifüßler“ sind auch heuer wieder unterwegs.

Climate Star geht an die Stadtgemeinde Gallneukirchen