RegioTram

Wie bereits in der Vergangenheit berichtet, soll die künftige Stadtbahn Linz-Gallneukirchen-Pregarten (vormals RegioTram) nicht nur bis an das südliche Stadtende reichen, sondern in den Norden von Gallneukirchen durchgebunden werden.

Damit soll eine größere Erschließungswirkung der Stadtbahn erzielt werden, und die Bewohner von Alberndorf und Unterweitersdorf können in die Stadtbahn umsteigen, ohne vorher das gesamte Ortsgebiet durchqueren zu müssen.

Bei der Auswahl der möglichen Trassenführung wurden unter anderem die Kriterien Erschließungswirkung, Verknüpfung mit anderen Verkehrsträgern, Reisezeit, Verkehrssicherheit, Betriebsqualität und Lärm herangezogen. Nachdem zuletzt noch zwei mögliche Trassenverläufe in Diskussion gestanden sind, hat sich der Gemeinderat einstimmig für die Variante „Ring West-Mitte kurz“ ausgesprochen.

Die Variante „Ring West-Mitte kurz“ führt die Stadtbahn eingleisig von Klaus kommend über die Schweinbacher-Straße und die Dr.-Renner-Straße zur Hauptstraße in den Norden Gallneukirchens, um von dort via Schulstraße, Reichenauer-Straße, Hauptstraße/Gusenbrücke wieder Richtung Klaus geführt zu werden.

Ausschlaggebend für die Festlegung auf diese Variante waren die größere Erschließungswirkung, die Führung durch das Stadtzentrum, der geringere Verbrauch an Verkehrsflächen und die breitere Zustimmung bei den beiden Informationsveranstaltungen im Herbst. Bei einer Umsetzung dieser Variante wird die Stadtbahn im Gemeindegebiet von Gallneukirchen folgende Haltestellen bedienen: Klaus; Loschkeweg; Dr.-Renner-Straße; Schule; Am Damm.

Mit der Fixierung einer Durchbindungsvariante kann das Projekt „Stadtbahn“ in die nächste Phase eintreten. Es werden die Realisierbarkeit der beschlossenen Trassenführung inklusive sämtlicher erforderlicher verkehrs- und städteplanerischer Maßnahmen und Entwicklungsmöglichkeiten untersucht sowie die voraussichtlichen Kosten ermittelt. Dieses Vorprojekt wird von einer Arbeitsgruppe, in der alle Gallneukirchner Interessensgruppen vertreten sind, begleitet. Zur Mitarbeit in dieser Arbeitsgruppe werden auch Anrainervertreter eingeladen, damit deren Interessen in den weiteren Planungen berücksichtigt werden können.

Die Stadtbahn stellt für die Stadtgemeinde Gallneukirchen und die gesamte Region eine Jahrhundertchance dar. Entsprechend groß ist das Interesse an diesem Projekt. Deshalb werden wir an dieser Stelle auch in Zukunft laufend über den Projektfortschritt informieren.

Präsentation Anrainerinfo 2018 Regio Tram: Datei herunterladen: PDFPräsentation