Postbus Shuttle Gusental/Aisttal

Mit 1. Dezember hat ein neues Mobilitätsangebot in den Gemeinden Alberndorf, Altenberg, Engerwitzdorf, Gallneukirchen, Katsdorf und Hagenberg seinen Betrieb aufgenommen – der Postbus Shuttle Gusental/Aisttal.

Im gesamten Bediengebiet werden rund 500 Haltepunkte angefahren. Die Haltepunkte werden durch eine einheitliche Beschilderung gekennzeichnet. In Gallneukirchen wurden bereits alle Haltepunkte/Haltestellen beschildert. Damit ist für jeden Bürger:in gewährleistet, dass der nächste Haltepunkt fußläufig (max. 300 Meter) erreichbar ist. Sollten aus gesundheitlichen Gründen die 300 Meter nicht zu Fuß bewältigt werden können, nehmen sie bitte mit dem Bürgerservice der Stadtgemeinde Kontakt auf – eine Hausabholung (Details siehe unten) kann bei Bedarf eingerichtet werden.

Community Nurses:

Community Nurses sind Interface-Partner für Postbus Shuttle Das Team der Community Nurses Gallneukirchen/Engerwitzdorf wurde neuer Interface-Partner für den PostbusShuttle. Dabei unterstützen die Community Nurses unsere Senior:innen bei der Buchung des Postbus Shuttle-Services. Ältere Gemeindebewohner:innen aus Gallneukirchen oder Engerwitzdorf, die mit der Handhabung der, für die Buchung notwendigen, App nicht vertraut sind oder vielleicht auch gar kein Smartphone bzw. Internetzugang besitzen, können sich an die Community Nurses unter der Tel. Nummer: 0664/78022279 wenden (Bürozeiten Montag bis Donnerstag 8.00 bis 16.00 Uhr, Freitag 8.00 bis 12.00 Uhr). Sollte am Freitagnachmittag oder Samstag der Postbus Shuttle benötigt werden, können die Buchungen bereits im Voraus während der Bürozeiten vorgenommen werden.

Wie funktioniert der Postbus Shuttle?

Gebucht wird der Postbus Shuttle vom Fahrgast über die Postbus Shuttle-App. Diese steht kostenlos im App Store und bei Google PlayQR-Code zur Verfügung. Das gewünschte Ziel wird erfasst, die Route wird berechnet und die Fahrt unter Berücksichtigung vorhandener öffentlicher Verkehrsmittel abgewickelt.

Wie funktioniert´s im Detail:

• Start- und Zielort sowie gewünschte Fahrzeit eingeben
  • Haltepunkt über Ihren Standort suchen
  • Angebot auswählen
  • Fahrt buchen
  • Fußwege zum Einstiegspunkt bzw. vom Ausstiegspunkt zum Ziel werden angezeigt
  • Bezahlung bar vor Ort oder mit der App
  • Einsteigen und komfortabel ans Ziel kommen

In Zukunft soll es auch möglich sein, direkt bei regionalen Partner:innen in der Region, wie Ärzt:innen sowie Dienstleistungsund telefonisch zu buchen.

Von früh bis spät unterwegs

Der Postbus Shuttle fährt nach Bedarf und ohne fixen Fahrplan. Dank der Postbus Shuttle-App werden Fahrten gebündelt, die Fahrgäste teilen sich ein Stück den Weges. Wir empfehlen, Fahrten rechtzeitig zu buchen, Buchungen bis zu 30 Tage im Vorhinein sind möglich. Der Postbus- Shuttle steht während folgender Zeiten für Sie bereit:

• Montag bis Freitag. 6.00 bis 22.00 Uhr
  • Samstag 8.00 bis 22.00 Uhr
  • Sonn- und Feiertag kein Betrieb

Haltestellen und Hausabholung

Im ganzen Bediengebiet sind rund 500 Haltpunkte eingerichtet, die in maximal 300 Metern fußläufig erreichbar sind. Ärzte, Einkaufsmöglichkeiten, Schulen, Kindergärten, Frisöre, Gastronomiebetriebe und Freizeiteinrichtungen sind in das Haltepunktekonzept genauso eingebunden, wie Haltestellen des öffentlichen Verkehrs.

Weiters wurden drei Haltestellen eingerichtet, die sich nicht im Bediengebiet befinden, aber wichtige Umstiegsmöglichkeiten zu Bus, Bahn und Straßenbahn bieten: Straßenbahnanschluss bei der JKU Linz, Bahnhof Pregarten und Fachmärktezentrum Unterweitersdorf.

Sollten Sie aus gesundheitlichen Gründen die 300 Meter zum nächstgelegenen Haltepunkt nicht zu Fuß bewältigen können, melden Sie sich bitte am Stadtamt. Wir werden Ihre Daten aufnehmen und organisieren für Sie eine direkte Abholung von zu Hause. Die Hausabholung ist für Bürger:innen mit Behindertenausweis, ärztlichem Attest oder Nachweis einer Pflegestufe möglich.

Fahrpreis und Zeitkarten

Der Fahrpreis richtet sich nach der zurückgelegten Distanz bzw. in welcher Gemeinde das Fahrtziel liegt. So kosten zum Normalpreis Fahrten in Gallneukirchen nach Engerwitzdorf Euro 3,50, Fahrten mit dem Ziel in Altenberg, Alberndorf und Katsdorf Euro 5,60 und nach Hagenberg Euro 6,80. Zu den externen Haltepunkten Straßenbahnhaltestelle Linz JKU, FMZ Unterweitersdorf kosten die Fahrten Euro 5,60 und zum Bahnhof bzw. Zentrum Pregarten Euro 6,80. Besitzer:innen von KlimaTicket Österreich & OÖ, OÖVV Jahres- & Semesterkarte, OÖVV Schüler- & Lehrlingsticket und Jugendticket-Netz zahlen für die zu fahrende Strecke den ermäßigten Tarif (Euro 1,10 in Gallneukirchen und nach Engerwitzdorf, Euro 2 zu den übrigen Haltepunkten).

Ermäßigungen für Gallneukirchner:innen

Gallneukirchner Bürger:innen über 70 Jahre, AktivPass Besitzer:innen und Bürger:innen mit Behindertenausweis erhalten Gutscheine im Wert von Euro 2 im Bürgerservice der Stadtgemeinde Gallneukirchen.

Bitte beachten Sie: Die Kombination von Zeitkartenermäßigungen und Wertgutscheinen ist nicht möglich.

Tarifsystem