Kulturberichte

In einem intensiven und breit angelegten Beteiligungsprozess wurde der Kulturentwicklungsplan Gallneukirchen (kurz KEP) erarbeitet. Der Gemeinderat der Stadtgemeinde Gallneukirchen hat diesen in seiner Sitzung am 28. Juni 2018 einstimmig verabschiedet.

Der Kulturentwicklungsplan ist Richtschnur für die Entwicklung des Gallneukirchner Kunst- und Kulturbereichs. Aufgeteilt auf sechs Kapitel wurden 73 Maßnahmen erarbeitet und konkretisiert.

Der Kulturentwicklungsplan wird auf folgende Kapitel unterteilt:
o Stellenwert und Rahmenbedingungen von Kunst und Kultur
o Kulturelle Infrastruktur
o Kulturelle Aktivitäten
o Kulturelle Nutzung des öffentlichen Raums
o Kulturelle Bildung und Teilhabe
o Kultur, Wirtschaft und Tourismus

In jeden der sechs Kapitel wurden die strategischen Ziele der Gallneukirchner Kulturpolitik zusammengefasst. Auf die Definition der Ziele folgen in jedem Kapitel entsprechende Maßnahmen, die zu deren konkreter Umsetzung beitragen.

Eine der Maßnahmen im Kulturentwicklungsplan unter dem Kapitel „Stellenwert und Rahmenbedingungen von Kunst und Kultur“ ist unter anderem die „Jährliche Erstellung eines Kulturberichts inkl. Darstellung des Kulturbudgets nach verschiedenen Ausgabenbereichen (Jahresprogrammförderung, Einzelförderung, Investitionen, …)“.

Mit dem unten angeführten Kulturbericht, welcher jährlich erstellt wird, wird die Umsetzung dieser Maßnahme erfüllt.