Mauthausen Komitee Gallneukirchen

Wir wollen eine aktivierende Erinnerungs- und Gedenkkultur. Wir wollen die Leiden und die Verfolgungen der Menschen durch das NS-Regime in unserer Region in Erinnerung bringen und zum Nachdenken anregen, wie Menschen zu politisch gesteuerten Tätern und Mittätern geworden sind. Unser Gedenken soll motivieren zu kritischem Beachten des Zeitgeschehens, zum entschiedenen Eintreten für die Menschenrechte und gegen Rassismus und Rechtsextremismus heute, und soll motivieren zu zivilcouragiertem Engagement.
Unsere Projekte werden mit Jugendlichen gestaltet, wir laden Schulen und Jugendgruppen zu Workshops und Exkursionen ein.
Das Mauthausen Komitee Gallneukirchen identifiziert sich mit den Zielen des Mauthausen Komitee Österreich und verpflichtet sich zur Kooperation mit ihm. https://www.mkoe.at

Ort: Friedhofstr 11

Telefon 1: +43 664 9354 953