Besuch unserer Partnergemeinde Northeim

Nachdem im Frühjahr 2017 eine große Gallneukirchner Delegation unsere Partnerstadt Northeim anlässlich 25 Jahre Städtepartnerschaft besucht hat, stattete uns im Zuge der Eröffnungsfeierlichkeiten des neuen Feuerwehrhauses eine Delegation aus Northeim einen Gegenbesuch ab. Für Bürgermeister Simon Hartmann war dies der erste Besuch in Gallneukirchen. Unterstützt wurde er von seinen beiden Stellvertretern Wolfgang Haendel und Else Heidelberg sowie von Jörg Dodenhöft als allgemeinen Verteter der Verwaltung Northeim. Weitere Ratsmitglieder, Vertreter verschiedener Vereine und eine große Abordnung der Feuerwehr rundeten die Delegation ab.

Nach der Ankunft am Donnerstagabend nahmen unsere Besucher an der Ehrungsfeier in der Gusenhalle Gallneukirchen teil, bei der eigens für diesen Anlass angereiste Jungmusiker aus Northeim gemeinsam mit der Landesmusikschule Gallneukirchen den Festakt gestalteten. Am Freitag wurde mit unseren Gästen aus Northeim ein Ausflug in unser wunderschönes Mühlviertel unternommen. Vormittag erfuhren sie Interessantes in der Lebkuchen-Erlebniswelt Kastner in Bad Leonfelden und besuchten anschließend den Roadlhof, wo auch das gemeinsame Mittagessen eingenommen wurde. Am Nachmittag stand der Besuch im Heimathaus Gallneukirchen auf dem Plan. Nach einer sehr interessanten Führung durch das Haus, klang der Tag mit einem Konzert des Sinfonischen Orchesters unter der Leitung von Klaus Harrer-Watzinger aus.

Nach einem gemeinsamen, geführten Rundgang am NaturKulturWeg am Samstagvormittag, stand das verbleibende Besuchsprogramm ganz im Zeichen der Eröffnung unseres Feuerwehrhauses. Der Teilnahme am Bezirkssicherheitstag folgte am Sonntag die Mitwirkung an der feierlichen Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses. Im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten überreichte die Delegation aus Northeim unserer Feuerwehr, als Zeichen der langjährigen Freundschaft, eine Deutsche Eiche, welche gemeinsam beim Feuerwehrhaus gepflanzt wurde.

Neben diesem ausgefüllten Besuchsprogramm fand auch ein fachlicher Austausch zwischen den Verwaltungsspitzen der beiden Partnerstädte statt. Damit soll neben den bestehenden engen freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Städten auch die interkommunale Zusammenarbeit vertieft werden.

Nach Ende der Feuerwehr-Eröffnung verabschiedeten wir die Delegation aus Northeim mit tatkräftiger, gesanglicher Unterstützung der Chorgemeinschaft Gallneukirchen. Es war ein wunderschönes Wochenende mit unserer Partnergemeinde Northeim und wir freuen uns schon wieder auf ein Wiedersehen.

• Besuch+unserer+Partnergemeinde+Northeim+%5b001%5d
  • Besuch+unserer+Partnergemeinde+Northeim+%5b002%5d