Evangelische Christuskirche

Foto für Evangelische Christuskirche

Die Kirche besitzt ein dreijochiges, zweischiffiges Langhaus mit einer südlichen Empore. Alle Raumteile sind mit Kreuzrippengewölbe ausgestattet, lediglich das Seitenschiff ist platzlgewölbt. Die westliche, dreiachsige Orgelempore ist kreuzgratgewölbt und ruht auf Granitsäulen. Die kleine, kapellenartige Sakristei liegt im Südosten. Die späthistorische Einrichtung weist eine neogotische Kanzel mit Evangelistensymbolen auf. Die Orgel der Firma Hillebrand wurde in den 1950er Jahren in Hannover gebaut und 1969 in Gallneukirchen eingebaut. Die Orgel hat eine mechanische Traktur mit zwei Manubrien und 17 Registern. Die Kirchenbänke stammen aus dem Jahr 1906 und weisen eine Weintraubenornamentik auf. Die Kirche wurde von 1995 bis 1997 renoviert.

zum Lageplanfür Evangelische Christuskirche

Hauptstraße