Mahnmal für Euthanasieopfer

Mahnmal für Euthanasieopfer

In seiner mehr als 140-jährigen Geschichte hat sich das Diakoniewerk stets für Menschen in sozialen Notlagen engagiert. Seit Beginn ist die Begleitung von Menschen mit Behinderung im Diakoniewerk eine sehr zentrale Aufgabe. Die Nationalsozialistische Schreckensherrschaft ging auch an den Menschen nicht spurlos vorbei. Im Jänner 1941 wurden 64 Menschen mit Beeinträchtigung aus dem Diakoniewerk abgeholt und mit Autobussen nach Schloss Hartheim bei Alkoven gebracht und ermordet. Dieses Mahnmal das sich zwischen dem historischen Diakonissenmutterhaus, heute „Haus Bethanien“, und den Schulen für Sozialbetreuungsberufe befindet, erinnert heute an diese Verbrechen.

Das Mahnmal, ein geschliffener Würfel aus Gebhartser Syenit, wurde für die Euthanasieopfer 1991 von Peter Paskiewicz gestaltet.

Adresse

Hauptstraße
4210 Gallneukirchen

wegfinder
zum Lageplanfür Mahnmal für Euthanasieopfer

Kontakt

4210 Gallneukirchen