Schulküche

Team der Schulküche.jpg

Die Schulküche Gallneukirchen wird bereits seit 2012 als „Gesunde Küche“ geführt. Sie versorgt mit rund 270 Portionen täglich die Schüler:innen des Schulzentrums sowie die Kinder der beiden Kindergärten (St. Josef und St. Martin) und der Krabbelstube Teddybär mit einem Menü nach den Kriterien der „Gesunden Küche“.
Das setzt voraus, dass bei der Auswahl der Speisen und Lebensmittel regionale und saisonale Lebensmittel sowie Dinkel- und Vollkornprodukte verwendet werden. Wöchentlich sind mindestens ein vegetarisches Gericht sowie eine süße Hauptspeise im Speiseplan vorzusehen. Der Anteil an Fleisch-/Wurstgerichten beträgt maximal 10 Speisen pro Monat, Fischgerichte mindestens 2 pro Monat.

Das tägliche Angebot einer Suppe, regelmäßige Obstportionen sowie das Salatbuffett ergänzen das angebotene Menü nach den Kriterien der „Gesunden Küche“. Ebenfalls ist auch auf kalorienfreie bzw. -arme Getränke sowie auf die Abfolge der Menüs zu achten.

Den jeweils aktuellen Speiseplan der Schulküche finden Sie hier: Speiseplan

OrtSchulfeld 2a